Geplant

Zu den folgenden Terminen stehen noch nicht alle Details fest.

Auf alle Aktivitäten wird vorher in der SZ und/oder im Amtsblatt und natürlich hier auf der Homepage, mit Angaben zu Ort, Zeit u. Programm, noch mal gesondert hingewiesen.

Garten vor Ort- Saisoneröffnung

Gepostet by on Apr 3, 2024 in Aktuelles, Allgemein, Termine | Keine Kommentare

Garten vor Ort- Saisoneröffnung

„Frühlingserwachen im Drei-Generationen-Garten“ .

Im Spätsommer letzten Jahres durften wir einen Kreativ-Garten in Niederwürzbach besuchen. Eine kontrastreich gestaltete Anlage zwischen zwei Häusern  mit Nutz- und Freizeitgarten, Familientreffpunkt und Kinderspielplatz. Außer Bewunderung bekamen unsere jungen Gärtner und die Senioren viele Fragen gestellt nach Aufzucht der Jungpflanzen, Pflege der Hochbeete, der Pflanzsteine, Raumteiler und des Gewächshauses. Nun stellen uns unsere Gastgeber*innen diese Arbeiten in der Praxis vor. Im alten Gartenteil wurden die Staudenbeete verjüngt, die Freiplätze für den Sommerflor vorbereitet und die kahlen Winterecken aufgehübscht.

Wir treffen uns am Do., dem 11. April 2024 um 17°° bei den Familien Ruth, Werner, Kerstin und Christian Hartz, in Niederwürzbach, Bezirksstr. 21. Sollte es Heigawwele rehne, verschiebt sich der Termin um eine Woche auf Do, 18.4.2024 um 17 Uhr. Auch Nichtmitglieder sind uns Willkommen.

Bärlauchwanderung

Gepostet by on Mrz 6, 2024 in Aktuelles, Allgemein, Termine | Keine Kommentare

Am Sonntag den 14.4.2024 findet um 14 Uhr unsere Bärlauchwanderung statt.  Bitte Stofftasche mitbringen und an passendes Schuhwerk denken. Die Wanderung dauert ca. 1 ½ Std.

Treffpunkt ist an der Jungholzhütte/Grenzlandhof

Im Anschluss an die Wanderung kehren wir zu Kaffee und Kuchen in die Jungholzhütte ein.

Die Kosten für die Wanderung betragen 10 Euro pro Persone, inklusive kleine Probeverköstigung und Rezepte. Die Kosten für Kaffee und Kuchen trägt jeder selbst.

Anmeldung bis zum 27.3.2024 bei Hannelore.Kiel@web.de oder unter der Nr. 06893/7147 (Vereinsmitglieder werden bevorzugt).

Obstbaum- Veredelung

Gepostet by on Mrz 4, 2024 in Aktuelles, Allgemein, Termine | Keine Kommentare

Obstbaum- Veredelung

Am  Donnerstag  14. März 2024 um 17:00Uhr  findet unser Veredelungskurs statt. Auf einer Streuobstwiese wird gezeigt wie man vorhandene Obstbäume umveredeln kann und auch wie auf passenden Unterlagen die Edelsorte aufgesetzt wird. Jeder kann die gezeigten Veredlungstechniken auch gleich selbst ausprobieren.

Treffpunkt ist bei Walter Stelzl, Adenauerstraße 134

Die Veranstaltung findet  im Freien statt (festes Schuhwerk und angepasste Kleidung erforderlich) und werden von unserem Baumwart Walter Stelzl geleitet.

Die Aktion ist kostenfrei und alle Interessierten (auch Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen.

Einladung Obstbaum-Schnittkurs

Gepostet by on Mrz 3, 2024 in Aktuelles, Allgemein, Termine | Keine Kommentare

Einladung Obstbaum-Schnittkurs

Am Samstag 9. März 2024 um 14:00 Uhr steht unser alljährlicher Schnittkurs an Obstbäumen auf dem Programm. Gezeigt und erläutert wird der Schnitt an Obstbäumen verschiedener Arten und Altersstufen.

Treffpunkt ist auf der Storchenwiese des Obst- und Gartenbauvereins

Die Veranstaltung findet  im Freien statt (festes Schuhwerk und angepasste Kleidung erforderlich) und wird von unserem Baumwart Walter Stelzl geleitet.

Verlegung der Jahreshauptversammlung 2024

Gepostet by on Feb 25, 2024 in Aktuelles, Allgemein, Termine | Keine Kommentare

Wegen eines Fehlers bei der Reservierung der Örtlichkeit muss unsere angekündigte Mitgliederversammlung (Fr. 8.3.2024) verlegt werden.

Einen neuen Termin können wir z.Z. nicht festsetzen, werden aber zu gegebener Zeit wieder erneut einladen.

Einladung zur Mitglieder-Jahreshauptversammlung 2024

Gepostet by on Feb 18, 2024 in Aktuelles, Allgemein, Termine | Keine Kommentare

Der Obst- und Gartenbauverein Ormesheim e.V. lädt seine Mitglieder für

Fr. 08. März 2024 um 19:00 Uhr ins große Nebenzimmer des Gasthauses Niederländer-Maas zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1.  Begrüßung und Feststellung der Regularien

2. Totenehrung

3. Verlesung und Annahme der Niederschrift des letzten Jahres

4.Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden

5.Bericht des Kassenwartes

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Aussprache zu den Berichten

8. Wahl eines Versammlungsleiters zur Entlastung des Vorstandes

9. Entlastung des Vorstandes

10. Neuwahl des Schriftführers und eines Kassenprüfers

11.  Jahresprogramm für 2024

12.  Verschiedenes  ( Anträge aus der Versammlung )

13.  Schlusswort und geselliges Beisammensein

Wir hoffen, wieder viele Vereinsmitglieder begrüßen zu dürfen.