Gepostet on Jun 22, 2016 in Aktuelles, Rückblick

Bericht Wanderung Biolandhof Wack

Der OGV wanderte und es hat gepasst! Mit 14 Wanderern ging es am letzten Samstag bei strahlendem Sonnenschein vom Theo- Carlen- Platz in Richtung Ommersheim los.
Bedingt durch die Regenfälle der letzten Tage und Wochen waren wir auf feste Wege angewiesen die es ja auch reichlich gibt. Bei gemütlichem Tempo für Kind und Kegel sowie Hund erreichten wir knapp 1 ½ Stunden später den Biolandhof Wack, wo uns der Erlebnisbauer Daniel Wack begrüßte und wegen dem dann einsetzenden Regen sogleich in den Stall schickte.
Zwischenzeitlich waren weitere 12 Interessierte, die altersmäßig/ zeitmäßig es nicht anders schafften, auf dem Hof eingetroffen und verstärkten die Gruppe. In lockerer und informativer Weise informierte dann Daniel die Gruppe über die Entstehung des Hofes, des Wandels vom konventionellen zum Bioanbau bis hin zu den Tieren der Brüder die diese auf dem Hof einführten. Die Geschichte der Biomolkerei wurde ebenso angesprochen, wie die Vermarktung der Produkte über Verkaufsautomaten und dem „Milchheisje“ direkt am Hof. Auch die Möglichkeit ein Huhn zu mieten, um eine garantierte Anzahl von Eiern im Monat zu erhalten gehört zum Repertoire des Hofes.
Mit einer Verkostung von Hofprodukten einschließlich denen der Molkerei endete die kurzweilige Führung. Nach erneuter Zuordnung Wanderer / Autofahrer machten sich die restlichen Teilnehmer auf den Nachhauseweg, der mit einer punktgenauen Einkehr (vor einem starken Regenschauer) am Gangelbrunnen bei Bier und Eis unterbrochen wurde. Die nächste Regenpause nutzend, kamen die Wanderer ohne Schirm trocken zuhause an.