Categories Menu

Gepostet on Jul 6, 2023 in Aktuelles, Allgemein, Slider

Garten vor Ort – Klima-, Insekten-, und Katzengarten

Am Mittwoch 5.7. haben sich einige Interessierte einen Garten in Ommersheim angesehen, der nach drei Aspekten erstellt wurde. Den Besitzern war es wichtig einen Garten zu gestalten, der insektenfreundlich ist. Viele Blühpflanzen wie Katzenminze, Lavendel, fette Henne, Eisblume bieten ausreichend Nahrung für die verschiedensten Insekten. Das Steinbeet wird von vielen Insekten als Brut- oder Überwinterungsstätte genutzt. Desweiteren wurde der Garten katzenfreundlich gestaltet. Die Katzen sollen sich wohlfühlen und sich hinter Gräsern und Büschen verstecken können. Um das Problem “Nachbars Garten als Katzenklo” aus der Welt zu schaffen, bekommen die Katzen im eigenen Garten ein Beet mit lockerer Erde und kleinen freien Flächen. Sie nehmen es gerne an und die Nachbarn freut es. Zum Klettern haben die Katzen einen natürlichen Kletterbaum im Garten. Als letzten Aspekt versuchen die Besitzer ihren Garten dem veränderten Klima anzupassen. Durch die heißen Sommer in den letzten Jahren verpufft der Wassereinsatz und es bleiben verbrannter Rasen und vertrocknete Blumen. Gut ist es sonnenrestistente Pflanzen wie Flieder, Feige, Hibiskus oder Magnolie einzusetzen. Diese können kleineren Pflanzen Schatten spenden. Um wenig Verdunstung zu ermöglichen ist ein möglichst flächendeckender Bewuchs gut. Dadurch entsteht Schatten und der Wassereinsatz minimiert sich. Zwischendurch sollte immer wieder der Boden aufgebrochen werden, damit das Wasser besser einsickern kann und direkt zur Pflanze kommt. Die Teilnehmer haben viele Tipps erhalten und sich über ihre Erfahrungen ausgetauscht.