Categories Menu

Gepostet on Mai 3, 2023 in Tipps & Tricks

Rhabarber

Er ist pflegeleicht, wächst schnell und schmeckt lecker: Rhabarber. Beim Pflanzen des Gemüses sind der richtige Standort und eine ausreichende Menge an Nährstoffen entscheidend.

Rhabarber wird überwiegend wie Obst verwendet und ist beliebt als Kompott oder Kuchen. Als Nutzpflanze im Garten ist Rhabarber sehr beliebt – weil der Anbau unkompliziert und die Pflanze pflegeleicht ist.

Rhabarber im Frühjahr oder Herbst pflanzen

Das Pflanzloch sollte großzügig bemessen sein. Es wird mit einer Mischung aus Gartenerde und Dünger aufgefüllt.

Ein guter Zeitpunkt zum Pflanzen von Rhabarber ist das zeitige Frühjahr (Pflanzung im Herbst auch möglich). Rhabarber benötigt einen halbsonnigen bis sonnigen Standort. Vor dem Pflanzen den Boden lockern und in das Pflanzloch eine Mischung aus Gartenerde, Hornspänen und Kompost geben. Bedenken sollte man, dass Rhabarber relativ viel Platz benötigt. Rhabarber ist sehr winterhart und benötigt keinen Schutz vor Frost.

Anbau im Topf möglich

Wer keinen Garten hat, kann Rhabarber auch im Topf auf dem Balkon pflanzen. Der Topf sollte möglichst groß sein (etwa 50 Liter Fassungsvermögen) und ein Loch haben, damit überschüssiges Gießwasser abfließen kann und keine Staunässe entsteht. Die Pflanze alle drei Wochen düngen.

Rhabarber erst nach drei Jahren ernten

Theoretisch können die ersten Stangen im Jahr nach der Pflanzung geerntet werden. Allerdings ist es ratsam, die Rhabarber-Pflanzen die ersten beiden Jahre in Ruhe wachsen zu lassen, damit sie kräftig werden. Empfehlenswert ist es, im dritten Jahr etwa sechs bis sieben Stangen pro Pflanze zu ernten.

Stangen bei der Ernte herausdrehen

Die Stangen sollten beim Ernten immer herausgedreht und nicht mit einem Messer abgeschnitten werden.

Während der Ernte niemals alle Stangen entfernen: Die verbleibenden Triebe braucht der Rhabarber, um im Folgejahr wieder dicke Stangen zu bilden. Rhabarberstangen dürfen nur herausgedreht und niemals abgeschnitten werden. An den Schnittstellen könnten sonst Krankheitserreger oder Pilze eintreten und die Pflanze schädigen.

Rhabarber kann bis zum 24. Juni geerntet werden

Ernten kann man Rhabarber bis zum 24. Juni. Danach bildet Rhabarber vermehrt Oxalsäure, die Nierenschäden verursachen kann. Wenn die Pflanze im Juni schon Blüten bildet, sollten diese Triebe herausgedreht werden, da sie die Pflanze unnötig Kraft kosten.

Rhabarber im Herbst teilen und umpflanzen

Spätestens alle zehn Jahre sollte Rhabarber umgesetzt und bei der Gelegenheit geteilt werden. So wird die Pflanze verjüngt und bleibt kräftig. Ab September  befindet sie sich bereits in der Ruhephase und ist im Beet kaum noch zu entdecken. Dies ist ein idealer Zeitpunkt, um das Gemüse umzupflanzen.

Dazu wird die Pflanze ausgegraben und der Wurzelballen mit einem sauberen Spaten in Stücke (etwa ein Kilo) geteilt. Diese sollten jeweils noch mindestens eine Knospe haben. Die Schnittflächen vor dem erneuten Einpflanzen gut abtrocknen lassen.